Mazda MX-5 NA

Mazda MX-5 NA

Hallo zusammen, ich bin Kiara und 20 Jahre jung. Vor etwa 3 Jahren habe ich mir mein erstes Auto gekauft und bin seit dem stolze Besitzerin eines Mazda MX-5 NA 1.6l 90 PS Bj. 1995 in der Farbe british racing Green. Vorab, ich fahre meinen Mazda seit dem Daily, was sich hoffentlich dieses Jahr ändert. Zusammen mit meinem Freund Dennis sind wir dabei ihn zu restaurieren, Dennis bringt mir alles Notwendige bei. Von ihm habe ich natürlich gelernt, dass WD-40 das ALLZWECKMITTEL FÜR JEDES PROBLEM ist und dass wir nie unsere Arbeiten starten, ohne genügend WD-40 vorrätig zu haben. Mein Traum ist es, einen echten Klassiker aus ihm zu machen. In der Zeit ist schon sehr viel Liebe, Zeit, Geduld und natürlich eine Menge WD-40 hineingeflossen. Schon im ersten Jahr erhielt er ein neues Fahrwerk der Marke Tein mit neuen Koppelstangen, Spurstangenköpfen und Domlagern, Felgen von Rota mit Reifen von Toyo Tires und eine neue Abgasanlage und einen Kennzeichenhalter von il Motorsport. Roststellen im Radhaus haben wir im gleichen Zug bearbeitet und den Stabi auch vom Rost befreit und neu lackiert. Ebenfalls bekam er einen neuen Zahnriemen, der allerdings dieses Jahr erneut von uns gewechselt wurde. An elektronischen Gedöns bekam er ein neues Radio wie auch eine Freisprechanlage. Im Innenraum hat er einen neuen Lederschaltsack und einen neuen Handbremssack erhalten. Im zweiten Jahr erhielt er ein neues Softtop mit neuer Regenrinne, einen in Kalifornien angefertigten Schaltknauf und einen elektronischen Kofferraumöffner und Kofferraumleuchte. Da ich für meinen Mazda auch ein Hardtop besitze, habe ich diesem eine extra passende Tasche von il Motorsport gekauft. Um die Heckscheibenheizung ans Laufen zu bekommen, erhielt er den dafür fehlenden Sicherungskasten. Ein absolutes muss als NA Fahrerin ist natürlich das Wink Mode von MX-5 Tech, damit er auch zwinkern kann. Im dritten Jahr haben wir den ganzen Zylinderkopf auseinander genommen und komplett erneuert. Den Ventildeckel haben wir in einem kräftigen rot lackiert. Etliche Schläuche, Dichtungen, eine neue Wasserpumpe und Wasserpumpenstutzen wie auch alle Riemen mit Riemenscheibe sind ebenfalls neu gekommen. Im Motorraum habe ich ebenfalls Roststellen entfernt und neu lackiert. Auch kleinere Dinge wie neue Pedalgummis wurden nicht außeracht gelassen. Die Scheibenwischerarme habe ich dieses Jahr auch neu lackiert. Derzeit sind wir dabei neue Querlenker für die Vorderachse samt allem was dazugehört zu verbauen. Zeitgleich haben wir den Rost am Achsträger entfernt und ebenfalls neu lackiert. Auch ein neuer Benzinfilter liegt zum Einbau bereit. Mein MX-5 bekommt 2 Mal im Jahr einen Ölwechsel natürlich samt Ölfilter und einem neuen Luftfilter. Dieses Jahr trete ich noch gegen den Endgegner an: Die Schweller müssen komplett erneuert werden und in diesem Zug müsste mein MX-5 auch lackiert werden, da der Lack in einem eher schlechten Zustand ist. Bis dahin warten auch noch viele weitere Teile auf ihn, wie neue Blinker und Rücklichter. Alle Veränderungen sind natürlich vom TÜV abgenommen worden. Für die Arbeiten habe ich fast ausschließlich Original Mazda Teile verwendet. Wer Interesse hat mein Projekt näher zu verfolgen, der kann sehr gerne auf meinem Instagram vorbeischauen. Dort habe ich alles dokumentiert und in verschiedene Highlights zusammengefasst. Mein Instagram Account heißt: kiiara.wdk

Step 1

MX-5 vorher

Step 2

Tein Fahrwerk

Step 3

Rota Felgen

Step 4

Innenraum

Step 5

Elektronischer Kofferraumöffner einbauen

Step 6

Schalter Kofferraumöffner

Step 7

Softtop vorher

Step 8

Softtop nachher

Step 9

Motor vorher

Step 10

Motor erneuern

Step 11

Motor sauber

Step 12

Zylinderkopf vorher

Step 13

Ventile einschleifen

Step 14

Zylinderkopf nachher

Step 15

Zylinderkopf eingebaut

Step 16

Ventildeckel lackieren

Step 17

Motor nacher

Step 18

Querlenker old vs. new

Step 19

Querlenker Einbau

Step 20

Glücklicher MX-5

Step 21

Wie mein Mazda bisher aussieht

Step 22

Mazda aktuell

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