Mobilbagger muss wieder mobil werden

Mobilbagger muss wieder mobil werden

Ich habe mir einen alten Liebherr 902 Mobilbagger von 1982 zu gelegt. 5-Zylinder Deutz Luftgekühlt, 16 Tonner Der Bagger hatte schon ein zwei Leben hinter sich und hat viele offene Baustellen. Neben schweren Leckagen ist aber die Bremse das Hauptproblem. Beim Kauf kam er schon kaum aus dem Knick weil die Bremse fest saß. Nach keinen 10h Arbeit und zwischenzeitlich guten Momenten an denen er relativ frei gängig fuhr, kam dann der Moment dass er sich nach ein bisschen paar Minuten total festsetzt und man sich schon mit der Schaufel ziehen musste. Also musste die Bremse auseinander. Es fing schon beim Räder demontieren gut an. Bei drei von vier Radpaaren waren einzelne Radbolzen locker und man konnte die Radmutter nicht lösen weil alles durch drehte. Nach sechs aufgeflexten Radmuttern waren alle Räder runter. Nun wollten die Bremstrommeln nicht von der Nabe. Keine Chance, bombenfest. Also auch an allen vier Rädern das Planetengetriebe zerlegt und die komplette Radnabe mit Trommel abgenommen. Bremsbeläge sahen super aus, die Bremszylinder waren aber nicht zu bewegen. Die Kolben ließen sich mit dem Bremsdruck des Baggers ohne Trommel um keinen Milimeter bewegen. Also alles ausgebaut, mit Multifunktionsöl eingesprüht, einwirken lassen und unter der Hydraulikpresse beide 65mm Kolben zu einer Seite hinaus gedrückt. Alle Teile gereinigt und anschließend nochmal ins Ultraschallbad geworfen. Nächste Schritte: Kolben mit neuen Dichtingen bestücken ( Ersatzteilsuche hat mehrere Stunden gedauert, gibt quasi nichts mehr dafür) Bremszylinder Laufbahn mit Drahtbürste und Schleifaufsatz wieder annähernd zu einer Laufbahn machen Alles wieder umgekehrt montieren inklusive neuen Wedis an den Radnaben.https://repair-dont-replace.wd40.de/storage/content_files/31/1690919172_IMG_8202.jpeg

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