SCUTTLER 2.0 - Der Offroad Rollstuhl

SCUTTLER 2.0 - Der Offroad Rollstuhl

Meine Mutter und mein Onkel sind weit über 80 Jahre alt und können uns, bei unseren Wanderungen leider nicht mehr begleiten, dem wollte ich Abhilfe schaffen und entwickelte einen geländegängigen Rollstuhl, den "SCUTTLER". Während der Realisierungsphase habe ich dann Thorsten kennen gelernt, der seit einem Motorradunfall querschnittsgelähmt ist und den SCUTTLER unbedingt probefahren wollte. Mittlerweile sind Thorsten und ich Freunde geworden und er ist mein "Testpilot" für die Weiterentwicklung an dem SCUTTLER 2.0! Das Projekt wäre ohne Thorstens Begeisterung und Hilfe schon nach dem Prototypen zuende gewesen. Doch sein Engagement und die von ihm gesammelten Spenden, haben das Projekt am Leben erhalten und so entstand nun der erste serienreife SCUTTLER 2.0, der seit Anfang Juli 2023 nun ausgiebig getestet wird!

Step 1

Der Prototyp wurde noch aus Stahl geschweißt. Die Kettenläufe wirden aus 8mm Stahl gelasert. Angetrieben von einer 4,5kWh Liion Batterie und 2 x 2kW Motoren (10:1 Untersetzung) sorgen für enorme Power und machen auch vor 100% Steigung nicht Halt.

Step 2

Meine Mutter und mein Onkel sind weit über 80 Jahre alt und können uns, bei unseren Wanderungen leider nicht mehr begleiten, dem wollte ich Abhilfe schaffen und entwickelte einen geländegängigen Rollstuhl, den "SCUTTLER". Während der Realisierungsphase habe ich dann Thorsten kennen gelernt, der seit einem Motorradunfall querschnittsgelähmt ist und den SCUTTLER unbedingt probefahren wollte. Mittlerweile sind Thorsten und ich Freunde geworden und er ist mein "Testpilot" für die Weiterentwicklung an dem SCUTTLER 2.0! Das Projekt wäre ohne Thorstens Begeisterung und Hilfe schon nach dem Prototypen zuende gewesen. Doch sein Engagement und die von ihm gesammelten Spenden, haben das Projekt am Leben erhalten und so entstand nun der erste serienreife SCUTTLER 2.0, der seit Anfang Juli 2023 nun ausgiebig getestet wird! Der SCUTTLER 2.0 wurde komplett aus Aluminium gefertigt. Angetrieben von einer 8kWH LiFePO4 Batterie und 2x 2kW Motoren (25:1 Untersetzung), bieten ausreichend Leistung für einen schönen Tageausflug. Im Video fährt Thorsten das erste Mal mit dem neuen, sereinreifen SCUTTLER 2.0 !

Share